Sprüche - Abschied - 1

Abschied nehmen, Trennung und Tod sind Themen, die uns alle im Leben irgendwann einmal begegnen werden. Die Sprüche und Zitate, die wir in diesen Momenten hören oder lesen, können uns Trost spenden und uns dabei helfen, unsere Gefühle zu verarbeiten. Hier findest du eine umfangreiche Sammlung an Sprüchen, die sich mit diesen Themen beschäftigen und dir in schweren Zeiten zur Seite stehen können.

Die Spruchbilder sind sorgfältig ausgewählt und mit passenden Bildern hinterlegt, die die Worte der berühmten Persönlichkeiten noch einmal unterstreichen und verstärken. Dabei geht es nicht nur um traurige oder melancholische Sprüche, sondern auch um solche, die uns daran erinnern, dass das Leben weitergeht und dass wir auch in schwierigen Zeiten immer Hoffnung haben sollten.

Ein besonderes Highlight: Klicke auf das Wikipedia-Icon, um weitere Informationen zum Autor zu erhalten. So erfährst du nicht nur mehr über die Bedeutung des Spruchs, sondern auch über den Verfasser und dessen Leben und Wirken.

Lass dich von den weisen Worten inspirieren und finde den passenden Spruch für dich oder deine Liebsten. Ob zum Abschied von einem geliebten Menschen, zur Trennung von einem Partner oder als Trost in schweren Zeiten - hier findest du die richtigen Worte.

Albert Einstein

Abschiede sind Tore in neue Welten.


AUTOR UNBEKANNT

Es heißt, jeder sei ersetzbar. Das mag für Smartphones stimmen, aber nicht für Menschen.


Gabriel García Márquez

Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es schön war.


Konfuzius

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.


Franz Kafka

Wenn man einander schreibt, ist man wie durch ein Seil verbunden.


Arthur Schnitzler

Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange auf ihn freut.


AUTOR UNBEKANNT

Es gibt zwei Arten von Abschieden: den einen erlebt man, den andern erleidet man.


WERBUNG

Wilhelm Busch

Meistens hat, wenn zwei sich scheiden, einer etwas mehr zu leiden.


AUTOR UNBEKANNT

Wenn Engel reisen, weint der Himmel.


Albert Schweitzer

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir Abschied nehmen.


Michel de Montaigne

Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte.


AUTOR UNBEKANNT

Abschied ist immer ein wenig Sterben.


Johann Wolfgang von Goethe

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.


WERBUNG

Emanuel Geibel

Klug ist, wer stets zur rechten Stunde kommt, doch klüger, wer zu gehen weiß, wann es frommt.


Guillaume de Machault

Und scheide ich von dir, so lasse ich dir mein Herz zurück...


Theodor Fontane

Abschiedsworte müssen kurz sein wie eine Liebeserklärung.


Friedrich Nietzsche

Von dem, was du erkennen und messen willst, musst du Abschied nehmen, wenigstens auf eine Zeit. Erst wenn du die Stadt verlassen hast, siehst du, wie hoch sich ihre Türme über die Häuser erheben.


Michel de Montaigne

Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.


Rainer Maria Rilke

Sei jedem Abschied voraus!


WERBUNG

Christian Friedrich Hebbel

Du siehst die leuchtende Sternschnuppe nur dann, wenn sie vergeht.


Christian Friedrich Hebbel

Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet.


Manfred Hinrich

Abschiede sind kleine Tode, die zu Geburten überleiten.


AUTOR UNBEKANNT

Jeder Abend ist ein Abschied, jeder Morgen das Ende der Nacht.


Ernst von Feuchtersleben

Wenn Menschen auseinandergehen, so sagen sie: auf Wiedersehen!


Laozi

Die größte Offenbarung ist die Stille.