Sprüche - Freiheit - 2

Freiheitssprüche und -zitate zur Freiheit des Menschen und was dieses Kulturgut bedeutet. Was ist Freiheit? Warum ist Freiheit so kostbar und was macht diese aus? Hole dir Inspiration durch die klugen Sprüche und schaffe dir deine eigene Meinung zu diesem Thema.

Abraham Lincoln

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden.


AUTOR UNBEKANNT

Wer den Abschied zulässt, findet innere Freiheit


Otto von Bismarck

Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.


AUTOR UNBEKANNT

Selbst ein Vogel im Käfig gibt die Hoffnung auf Freiheit nicht auf.


Jules Renard

Ein wahrhaft freier Mensch ist jemand, der eine Einladung ausschlagen kann, ohne eine Ausrede zu gebrauchen.


Johann Heinrich Pestalozzi

Die echte Freiheit ist nicht eine Freiheit von etwas, sondern eine Freiheit zu etwas.


Thomas Paine

Wer die Segnungen der Freiheit genießen will, muss sich der Mühe unterziehen, dafür einzutreten.


WERBUNG

Benjamin Franklin

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


Paul Watzlawick

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.


Nicolas Chamfort

Die Fähigkeit, das Wort 'Nein' auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.


Johann Wolfgang von Goethe

Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein.


Friedrich Schiller

Freiheit kann man einem zwar lassen, aber nicht geben.


Henrik Ibsen

Man sollte nie seine beste Hose anziehen, wenn man hingeht, um für Freiheit und Wahrheit zu kämpfen.


WERBUNG

Willy Brandt

Im Zweifel für die Freiheit.


Ezra Pound

Ein Sklave ist jemand, der wartet, bis jemand kommt, um ihn zu befreien.


Matthias Claudius

Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist.


Jean-Jacques Rousseau

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.


Maxim Gorki

Die Gedankenfreiheit ist die einzig wahre und die größte Freiheit, die der Mensch erreichen kann.