Sprüche - Trauer/Tod - 2

Sprüche und Zitate zum Thema Trauer und Tod. Die Texte können für eine Beileidkarte genutzt werden und drücken somit deine Gefühle und dein Mitgefühl aus.

Johann Wolfgang von Goethe

Mich lässt der Gedanke an Tod in völliger Ruhe. Ist es doch so wie mit der Sonne: Wir sehen sie am Horizont untergehen, aber wir wissen, dass sie 'drüben' weiter scheint.


Antoine de Saint-Exupèry

Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt.


Franz Kafka

Das eigentlich charakteristische dieser Welt ist ihre Vergänglichkeit.


Franz von Assisi

Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.


Rabindranath Tagore

Wenn dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht, und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens.


Michelangelo

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb' in euch und geh' durch eure Träume.


Aurelius Augustinus

Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben, unter Gottes Hand gestaltete ich mein Leben, in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.


WERBUNG

Helmuth von Moltke

Wie kann man einen Menschen beweinen, der gestorben ist? Diejenigen sind zu beklagen, die ihn geliebt und verloren haben.


AUTOR UNBEKANNT

Wunden und deren Narben schmerzen umso mehr, je eher jemand vor seiner Zeit geht und uns sein Fehlen täglich bewusst wird. Die Narben werden verblassen; aber sie bleiben, damit wir nicht vergessen.


Thomas Mann

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten


AUTOR UNBEKANNT

Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten.


Honore de Balzac

Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.


Antoine de Saint-Exupèry

Das, was dem Leben einen Sinn verleiht, gibt auch dem Tod Sinn.


WERBUNG

AUTOR UNBEKANNT

Wenn die Zeit vollendet ist und ein lieber Mensch von uns geht, verliert die Sonne ihren wärmenden Schein und wir trauern in der Dunkelheit dieser lichtlosen Tage.


Ludwig van Beethoven

Ich schließe meine Augen in der gesegneten Gewissheit, dass ich einen Lichtstrahl auf der Erde hinterlassen habe.


AUTOR UNBEKANNT

Du hast viele Spuren der Liebe und Fürsorge hinterlassen, und die Erinnerung an all das Schöne mit dir wird stets in uns lebendig sein.


AUTOR UNBEKANNT

Wir gingen zusammen im Sonnenschein. Wir gingen im Sturm und Regen. Doch niemals ging einer von uns allein auf unseren Lebenswegen.


Thomas von Aquin

Unter allen Leidenschaften der Seele bringt die Trauer am meisten Schaden für den Leib.


AUTOR UNBEKANNT

Ich weiß nicht wie groß dein Schmerz ist, er wird dich noch eine lange Zeit begleiten. Niemand kann ihn dir abnehmen. Aber ich will ihn gemeinsam mit dir tragen.


WERBUNG

Khalil Gibran

Sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen, und du wirst mich unter euch sehen, jetzt und immer.


Johann Wolfgang von Goethe

Es ist eine Ferne, die war, von der wir kommen. Es ist eine Ferne, die sein wird, zu der wir gehen.


AUTOR UNBEKANNT

Die Erinnerung kann niemand nehmen und das ist Trost in dieser schweren kommenden Zeit.


Rainer Maria Rilke

Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist. Danke für die Hand, die uns so hilfreich war. Danke, dass es Dich gab.


AUTOR UNBEKANNT

Gedanken müssen geordnet und Gefühle bewältigt werden. Manches klagt uns an, vieles hätten wir gerne noch besprochen, vielleicht auch einiges wieder gut gemacht.


Thomas Carlyle

Ein guter Mensch, der mit uns gelebt hat, kann uns nicht genommen werden. Er lässt eine Spur zurück, gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild die Erdbewohner noch nach Jahren sehen.