Sprüche - Trauer/Tod - 3

Religiöse und nicht religiöse Trauersprüche zum Ausdruck des Beileids und zum Nachdenken über den Tod generell. Nutze die Sprüche außerdem, um den Tod etwas besser verstehen zu können.

AUTOR UNBEKANNT

Gott nahm dich aus unserer Mitte, aber nicht aus unseren Herzen.


AUTOR UNBEKANNT

Zurück bleiben Trauer, Verzweiflung, Tränen und die Fragen nach dem Warum.


Ottokar Kernstock

Unsere lieben Toten sind nicht gestorben, sie haben nur aufgehört, sterblich zu sein.


AUTOR UNBEKANNT

Vergangen ist nicht vergessen, denn die Erinnerung bleibt.


AUTOR UNBEKANNT

Was bleibt, ist die Erinnerung an Liebe und Geborgenheit.


Kohelet

Alles im Leben hat seine Zeit, jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel. Für das Geboren werden gibt es eine Zeit und eine Zeit für das Sterben.


Friedrich Hölderlin

Alles Getrennte findet sich wieder.


WERBUNG

AUTOR UNBEKANNT

Die Lücke, die entsteht, wenn ein Lebenslicht erlischt, lässt sich nicht mehr schließen.


Federico Garcia Lorca

Unser Leben ist der Fluss, der sich ins Meer ergießt das 'Sterben' heißt.


AUTOR UNBEKANNT

Nur wer es selbst erlebt hat, kann den Schmerz, den Ihr über diesen großen Verlust empfindet, verstehen. Nur wer es selbst erlebt hat, weiß aber auch, dass auf die Zeit der Trauer eine Zeit der dankbaren Erinnerung folgt.


Astrid Lindgren

Wie schön muss es im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht


Johann Albrecht Bengel

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei aber er hilft uns hindurch.


AUTOR UNBEKANNT

Selig sind, die Trauernden; denn sie sollen getröstet werden. (Matthäusevangelium 5,4)


WERBUNG

Victor Hugo

Du bist nicht mehr da, wo du warst – aber du bist überall, wo wir sind.


AUTOR UNBEKANNT

Wenn ihr an mich denkt seid nicht traurig. Erzählt lieber von mir und traut euch ruhig zu lachen. Lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte.


AUTOR UNBEKANNT

Du bist Anfang und Ende, großer Gott. Solange es Menschen gibt, kommen sie von dir, und du bist ihr Ziel. Du rufst Komm wieder, Menschenkind. (Psalm 90, 2.3)


AUTOR UNBEKANNT

Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzens, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.


Casimir Delavigine

Jeder Schritt im Leben ist ein Schritt dem Tode entgegen.


AUTOR UNBEKANNT

Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würden wir hinaufsteigen und dich zurückholen.


WERBUNG

AUTOR UNBEKANNT

Wie schnell eilen unsere Jahre dahin; es ist, als fliegen sie davon. (Psalm 90,10)


AUTOR UNBEKANNT

Ich kann nicht das Leid aus der Welt schaffen, nicht den Schmerz lindern, den Du empfindest. Alles was ich tun kann, ist mit Dir zu fühlen und in Gedanken in dieser schweren Zeit bei Dir zu sein.


Friedrich Nietzsche

Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens


Jean Paul

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.


AUTOR UNBEKANNT

Deinem Gott darfst du deine Wege gut und gern anvertrauen. Er enttäuscht dich nicht, alles wird gut. (Psalm 37,5)


AUTOR UNBEKANNT

Tränen reinigen das Herz. Haltet sie in diesen schweren Tagen nicht zurück, denn sie helfen Euch, Euren schweren Verlust zu verkraften.